inMusic | Bei FuĂźenkreuz 11 | D-66806 Ensdorf | Germany | Phone: ++49 6831-5095-30 | Fax: ++49 6831-5095-32 | eMail

  | inMusic - da ist Musik drin!

 

A SOUND MIND
Geheimtipp aus Australien

A SOUND MIND kommen aus dem fernen australischen Melbourne und legen mit „Harmonia“ ihr gelungenes Erstlingswerk vor. Den Hörer erwartet eine geschmackvolle Mischung aus kraftvollem und epischem Alternative-Rock mit einem Sänger, der über eine ganz außergewöhnliche, charismatische Stimme verfügt.

 

Die Band um Leadsänger und Keyboarder Anthony Kupinic ist schon seit einiger Zeit in Australien aktiv. Zu den weiteren Gruppenmitgliedern zählen Glenn Parkinson (guitar), Kiran Khan (drums) und Andrew Bishop (bass). Ihre erste EP „So Thankful“ erschien im Dezember 2005 und wurde noch ausschließlich über Internet, Konzerte und durch Mund-zu-Mund-Propaganda vertrieben. „Wir waren damals vom Erfolg vollkommen überrascht. Binnen kürzester Zeit hatten wir annähernd 1.000 Exemplare von unserer EP verkauft, womit wir niemals gerechnet hätten.“

Logische Konsequenz waren nicht nur ausverkaufte Konzerte, sondern auch TV- und Radiosender interessierten sich nun fĂĽr das Phänomen A Sound Mind. Schnell wuchs eine respektable Fanbase heran, die den vier Bandmitgliedern, Mut zum Weitermachen gab. „Wir haben dann ziemlich schnell damit begonnen, die Songs fĂĽr unser Erstlingswerk in Angriff zu nehmen.“ Aus KostengrĂĽnden produzierte die Band sämtliche Songs auf „Harmonia“ in Eigenregie,  was man dem professionellen Sound allerdings in keinster Weise anhört. „Wir haben bei den Aufnahmen groĂźen Wert darauf gelegt, ein sehr melodiöses und doch bodenständiges Rockalbum mit hohem Wiedererkennungswert einzuspielen.“ Das Klangbild, das den Hörer erwartet, ist ĂĽber jeden Zweifel erhaben: Rockige E-Gitarren treffen auf melodische Pianoeinlagen und spärische Klänge mit epischer Breite. Die Drums sind präzise und auch orchestrale Sounds finden sich auf der CD von A Sound Mind. 

Songs wie „Grace“ und „Always And Forever“ berühren die Seele und machen trotz ihres melancholischen Charakters positiven Mut. „Genau das war unsere Absicht. Unser Ziel ist es, den Hörer mit unserer Musik direkt anzusprechen. Natürlich freuen wir uns, wenn dann der eine oder andere auch Hoffnung und Kraft aus einzelnen Songs ziehen kann, um vielleicht eine schwierige Situation zu überstehen. Die Sehnsucht nach einem allumfassenden Verstand (engl.: „A Sound Mind“) ist das eigentliche Motiv, das hinter unserer Musik steckt. Wir wollen mit unseren Kompositionen die Menschen dazu anregen, besser, stärker und vielleicht auch etwas glücklicher zu sein.“

„Harmonia“ wurde in Australien bereits veröffentlicht und mittlerweile schon mehr als 20.000mal verkauft. A Sound Mind sind somit nicht nur eine der Top Independent-Gruppen in Down Under, sondern verfügen auch über eine beachtliche Fanbase rund um den Globus. Wer eine Band sucht, die das Herz am rechten Fleck hat und die sich ehrlich engagiert, sollte also ruhig mal in die CD des Vierers hineinhören. Emotionaler Alternative-Rock mit einem Klasse-Sänger und Songs von epischer Schönheit. Das ist mehr als manche andere Band zu bieten hat.

Rainer Guérich
CD: Harmonia (7us/H’Art)

www.myspace.com/asoundmind

 

 inMusic | Bei FuĂźenkreuz 11 | D-66806 Ensdorf | Germany | Phone: ++49 6831-5095-30 | Fax: ++49 6831-5095-32 | eMail
© 2009 inMusic - alle Rechte vorbehalten!